Schulmanagement

  • Personal- und Leistungsbeurteilung. In: Professionswissen Schulleitung. Hrsg. v. Herbert Buchen & Hans-Günter Rolff, 4., überarb. u. erw. Aufl., Weinheim & Basel: Beltz, 2016, S. 586-645 (mit Herbert Buchen).
  • Personal- und Leistungsbeurteilung. In: Professionswissen Schulleitung. Hrsg. v. Herbert Buchen/Hans-Günter Rolff, Weinheim/Basel: Raabe, 2006, S. 586-645 (mit Herbert Buchen).
  • Strukturelle Führung – Ein Konzept auch für die Schule? In: Schulleitung und Schulentwicklung: Erfahrungen, Konzepte, Strategien (Loseblattsammlung). Berlin: Raabe, 2001, C 1.2, S. 1 – 16; gleichzeitig erschienen in: Personalführung und Schulentwicklung. Hrsg. v. Herbert Buchen, Leonhard Horste, Hans-Günter Rolff, Berlin: Raabe, 2001, S. 26-41 (zusammen mit Herbert Buchen).
  • Objektivität von Leistungsbeurteilungen: Plädoyer für die bewusste Verzerrung von Leistungsbeurteilungen von Lehrern und Schulleitern!?!. In: Schulleitung und Schulentwicklung: Erfahrungen, Konzepte, Strategien (Loseblattsammlung). Hrsg. v. Herbert Buchen, Leonhard Horste, Hans-Günter Rolff, Berlin: Raabe, Lieferung Juli 2001, C 5.4, S. 1-23 (zusammen mit Herbert Buchen).
  • Mitarbeiterbeurteilung: Inwieweit lässt sich Leistung durch Beurteilung erfassen? In: SchulVerwaltung – Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur, Sonderausgabe Nr. 2/2000: Personalentwicklung: Perspektiven – Positionen – Praxis, S. 31-35.