Sonstiges

Nachfolgend noch ein paar Publikationen zu sonstigen Gebieten (Ausschnitt in chronologischer Reihenfolge):

  • Grundlagen der Unternehmungsführung. 4., neu bearb., Aufl., Berlin: Erich Schmidt, 2022 – zusammen mit Kai Bormann.
  • Strategische Unternehmungsführung: Eine Einführung. 5., überarb. Aufl., Berlin: Erich Schmidt, 2018.
  • Diakoniemanagement aus wissenschaftstheoretischer Perspektive: ein Impulsbeitrag. In: Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel: Interdisziplinarität, Normativität, Theorie Praxis-Verbindung. Hrsg. v. Matthias Benad, Martin Büscher & Udo Krolzik, Baden-Baden: Nomos, 2015, S. 39-48.
  • Problemorientiertes Lehren & Lernen in der Betriebswirtschaftslehre: Entwicklung eines Moduls. In: Problem-Based Learning im Dialog: Anwendungsbeispiele und Forschungs- ergebnisse aus dem deutschsprachigen Raum. Hrsg. v. Michael Mair, Gabriela Brezowar, unter Olsowski & Jörg Zumbach, Wien 2012, S. 85-97 (mit Vanessa Friske).
  • Einsatz des Problemorientierten Lernens in der betriebswirtschaftlichen Hochschullehre. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 39 (2010) 8, S. 366-371 (mit Vanessa Friske, Cornelia Meurer, Yves Ostrowski, Sascha Piezonka & Ellena Werning); DOI 10.15358/0340-1650-2010-8-366.
  • Strategisches Management: Ein Schichtenmodell. In: Wissen, Vernetzung, Virtualisierung. Liber amicorum zum 65. Geburtstag von Uni.-Prof. Dr. Udo Winand. Lohmar & Köln 2008, S. 115-128.
  • BWLinOWL – Kooperation zwischen Wirtschaftsgymnasium, Universität und Robert-Bosch- Stiftung. In: Wirtschaft und Erziehung (WuE), 29 (2007) 5, S. 155-157 (mit Reinhold Decker, Hermann Jahnke, Andreas Sperlich, Carsten Stockey, Gerlinde Timmermann, Stefan Wielenberg und Bernd Wolter).
  • Explorative Forschung mittels Bezugsrahmen: Ein Beitrag zur Methodologie. In: Deutschland und seine Zukunft Innovation und Veränderung in Bildung, Forschung und Wirtschaft Festschrift zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h. c. Norbert Szyperski. Hrsg. v. Hans-Jürgen Oppelland, Lohmar: Eul, 2006, S. 281-306.
  • Herausgabe der „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“. Berlin u. a.: Springer, 2006.
  • Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten. 4., durchges. Aufl., Lohmar & Köln: Eul, 2004.
  • Finanzmarketing von Unternehmungen – Konzeptionelle Überlegungen jenseits eines Investor Relations. In: Die Betriebswirtschaft (DBW), 54 (1994) 3, S. 295-313.
  • Explorative Forschung mittels Bezugsrahmen: Ein Beitrag zur Methodologie des Entdeckungszusammenhangs. In: Empirische Personalforschung. Methoden und Beispiele. Hrsg. v. Fred G. Becker/Albert Martin, München/Mering: Hampp, 1993, S. 111 – 127.